Was schenkt man zur Promotion …?

Das ist immer eine schwierige Frage, v.a. wenn 8 Leute Promotion auf zwei verschiedenen Partys feiern … aber irgendwie kam mir dann ein Geistesblitz 😉

Man braucht dazu einen Schokokuchen:

Zutaten:

  • 220 g Butter
  • 250 g Zartbitterschokolade
  • 6 Eier
  • 200 g Zucker
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Mehl

Schokolade im Wasserbad schmelzen; Butter schmelzen; beides zusammenrühren; Eier und Zucker schaumig schlagen; Butter-Schoko-Mischung unterrühren; Mandeln und Mehl abwechselnd dazugeben; alles gut verrühren; Backofen auf 180°C vorheizen; Kuchen bei Umluft 160°C oder Gas Stufe 2 20 Minuten backen

weitere Zutaten:

  • ca. 300 g Marzipan
  • Lebensmittelfarbe schwarz und blau
  • Farbe zum Beschriften (z.B. rot) – gibt es fertig in der Tube
  • Backpapier
Den Kuchen mit Hilfe von Backpapier zu einem Hemd zuschneiden.

Das Marzipan (ca. 250 g) mit blauer Lebensmittelfarbe einfärben und zwischen zwei Backpapierfolien ausrollen.

Wenn das Marzipan dünn genug ausgerollt ist, mit Hilfe der Backpapiervorlage zuschneiden und auf den Kuchen legen.

Als nächster Schritt wird ein wenig Marzipan mit schwarzer Lebensmittelfarbe eingefärbt und zu einem Stethoskop geformt. Danach Hemdärmel, Kragen und die Taschen zuschneiden.

Je nachdem was man gerne in den Taschen haben will, kann man mit ungefärbtem Marzipan kleine Gegenstände formen. Ich habe mich für eine Schere und einen Kugelschreiber entschieden. Auch das Namensschild wird weiß gelassen. Mit flüssiger Farbe kann dann entweder der Name oder der Titel draufgeschrieben werden. Da ich zwei Kuchen gemacht habe, einen kleinen (für 1 Person, ca. 20 cm Länge) und einen großen (für 7 Personen, ca. 60 cm Länge), hab ich nur den Titel draufgeschrieben.

Das Endergebnis sieht so aus:

der große Kuchen

der große Kuchen

der kleine Kuchen

der kleine Kuchen


Die beiden Kuchen kamen echt gut an, haben auch geschmeckt (hab ich mir sagen lassen – obwohl ich das anfänglich bezweifelt habe, da doch einiges an Marzipan drauf ist)! Man kann die Marzipandecke natürlich dem Anlass anpassen 🙂

2 Gedanken zu „Was schenkt man zur Promotion …?

Kommentar verfassen

