Monatsrückblick Mai

So eine große Auswahl an Bildern gab es im Mai leider nicht, deshalb ist alles ein bisschen eintönig. Ich versuche im Juni einfach wieder mehr zu fotografieren. Schauen wir mal wie der Notaufnahme-Schichtdienst das zulässt.

Anfang des Monats bekam ich Besuch und da man in Passau nicht allzu viele Sightseeing Möglichkeiten hat, ging’s rauf auf die Veste Oberhaus. Die Zwei hatten die Veste Oberhaus nämlich noch nicht gesehen. Der Aufstieg war ein bisschen mühsam (es war extrem heiß für Anfang Mai), dafür war die Aussicht über Passau umso schöner!

IMG_0598

IMG_0597

Oben angekommen gab es dann auch eine kleine Stärkung! 🙂

IMG_0599

Da es ja ein paar heiße Tage im Mai gab, wächst am Balkon alles prächtig.

IMG_0604

Und ich konnte schon ernten! 🙂 Die Erdbeeren schmecken weitaus süßer als im Geschäft. Bin gespannt darauf, wenn es länger warm bleibt, wie sehr dann die Ernte weiter steigt.

IMG_0611 Aus den Gurken wurde dann gleich ein Salat gemacht! 🙂 Man kann schon wieder kleine Gurken an der Pflanze entdecken. Kein Wunder warum diese Pflanze einen Jahrespreis gewann!IMG_0614

Nächstes Monat werde ich wahrscheinlich schon Fotos von roten Tomaten zeigen können. Grün sind sie schon mal…

IMG_0619

Im Mai habe ich an einem Samstag auch einen Kurs gemacht … und zwar Photoshop für Einsteiger von der Fotografischen Gesellschaft für Oberösterreich. Ich habe Photoshop jetzt schon ein bisschen mehr als ein halbes Jahr und kaum verwendet, aber nach dem Kurs, denke ich, wird sich das ändern, denn man kann wirklich tolle Sachen machen. Und für den Kurs habe ich mir auch gleich ein Grafik-Tablet gekauft. Hätte mir nicht gedacht, dass damit das Arbeiten so erleichtert wird. Jetzt bräuchte ich nur mehr ein bisschen mehr Zeit, um alles auszuprobieren 😉

IMG_0617

 

Am Wochenende ging es dann wie jedes Jahr nach Wien zum Österreichischen Frauenlauf. Diesmal war es der 27. und ich war das 10. Mal dabei. Leider ohne Training, da die Notaufnahme mir keine Zeit ließ, aber der Muskelkater ist Gott sei Dank schon wieder weg 🙂 Die Medaille wird in die Sammlung aufgenommen.

IMG_0616

In Wien gibt es so ein gutes Eisgeschäft, die auf natürliche Zutaten setzen und auch ausgefallene Sorten haben (z.B. Zotter-Schokolade, Alpenkaramell, Holunderblütensorbet, Ziegenkäsesorbet etc.). Da war natürlich ein Besuch dort ein Muss 🙂 Ich hatte das Holunderblütensorbet und Apfel-Minze.

IMG_0606

Wenn man schon zu unmöglicher Stunde nach der Arbeit heimkommt und einen knurrenden Magen hat, muss man seinen Vitaminspiegel auch aufrecht erhalten und die am Vormittag eingekauften Heidelbeeren und Himbeeren verspeisen 🙂


Heute am Feiertag habe ich frei und mache nur was mich freut 🙂 Auch wenn das Wetter zum verkriechen ist und die Flusspegel gestiegen sind (lt. Hydrographischem Dienst aber auch schon wieder fallen, trotz des anhaltenden Regens) trübt das meine Laune nicht. Nächste Woche soll es ja wieder schön werden und da hab ich dank des Schichtdienstes von Montag bis Freitag frei 🙂 Meine Erdbeere trotz auf jedem Fall dem Sauwetter 😉

IMG_0618

 

Letztes Monat habe ich ja von meiner Balkontaube Susi berichtet … Das Nest ist aus unerklärlicherweise komplett verschwunden, in der Wiese lag auch nichts und man müsste auf meinen Balkon, um das Nest zu entsorgen, aber ich war das Wochenende nicht da. Kurios… Die Tauben waren anfangs verwirrt und saßen immer am Geländer, jetzt sieht man sie kaum mehr.

2 Gedanken zu „Monatsrückblick Mai

  1. Mara

    Auf der Veste war ich noch nicht, vielleicht klappt es ja beim nächsten Besuch. 😉 Ich bin ganz begeistert von deiner Ernte, hätte nicht gedacht, das es so gut funktioniert.
    LG Mara

    Antwort

Kommentar verfassen

